Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.028.674 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Clematis armandii Apple Blossom

Nachricht von Karl, Carnuntum Z7b

Hallo!
Die Judasbäume finde auch ich sehr schön, vor allem, wenn sie mal alt sind. Im Nachbarort wächst ein mehr als haushoher Cercis siliquastrum- Baum mit sicher mehr als 30cm Stammdurchmesser - absolut genial! Leider ist die Blütezeit hier nur relativ kurz und vor allem ist bei besagtem Baum ein großer Ast teilweise eingebrochen, hoffentlich bleibt er dennoch für viele Jahre erhalten.

Nun zu Clematis armandii - man hört ja verschiedenstes, was die Winterhärte betrifft, z.B. laut "Gardening with climbers" (C.G. Wilson & V. Matthews) - übrigens eines der besten Bücher über Kletterpflanzen, die ich kenne - verträgt sie -15°C - wohlgemerkt in britischen Verhältnissen. Ich finde sie dennoch so schön, dass ich einen Versuch mit einer starten möchte, vor allem die Sorte "Snowdrift" lacht mich schon ganz schön an, wobei "Apple Blossom" natürlich auch gewisse Reize hat. Ich hätte mir gedacht, dass besagte Clematis bei mir in einen weißen Maulbeerbaum klettern kann, dessen Stamm im Schatten der Nordmauer des Hauses liegt. Am liebsten würde ich zusätzlich noch eine Schizophragma (nur kann ich mich da nicht zwischen integrifolium und hydrangeoides entscheiden, geschweigedenn hätte ich momentan eine bezahlbare Bezugsquelle ) dazupflanzen, nur dass es dann nicht zu viel wird, im Eifer des Gefechtes....
Bei welchen Temperaturen sind dir denn deine Clematis abgefroren bzw. wie alt waren die Pflanzen da und wie sah der Standort aus?!

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten