Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.989.529 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Clematis armandii Apple Blossom

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

mit der Clematis armandii habe ich ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Eigentlich hatte ich sie längst als unbrauchbar abgeschrieben, doch wenn man dann wieder einmal eine kapitale Pflanze günstig sieht..... .Die normale grünweiss blühende Form scheint etwas härter zu sein als die 'Apple Blossum', aber selbst diese ist nicht einfach. Mitten in Karlsruhe - dem Garten mit der Musa - hatte ich eine im Frühjahr 97 gepflanzt. Nach dem Winter 01/02 fiel sie mitten im Neutrieb in sich zusammen: das alte Holz war überall aufgeplatzt, aber sie regerierte von der Basis her und existiert immer noch. Ebenso erwischte es im gleichen Garten Raphiolepsis indica 'Coppertone', Sophora microphylla, und Olearia macrodonta (O. x hastii hat gerade so überlebt). Bei all diesen Pflanzen das gleiche Bild: Blätter grün, Holz futsch!
Wenn die Cercis sinensis 'Avondale' wirklich so kompakt bleibt, wäre das super. Die anderen Cercis-Arten werden auf Dauer leider alle ordentlich groß. Ein Hingucker ist diese Art allemal.
Ribes laurifolium contra R. speciosum, schierig zu vergleichen und sehr unterschiedlich. R. laurifolium sehr niedrig bleibend und bei mir bisher unproblematisch, so ist R. speciosum sehr speziell, eher ein Kletterer für den ganz geschützten Standort und sehr nässeempfindlich im Sommer. Man tut sich immer schwer den richtigen Platz zu finden.
Ja das Wetter geht langsam auf den Geist (nicht nur..). Hier die letzten Tage nur im einstelligen °C Bereich. Graupel zu Ostern ist ja nichts Neues, aber die Kombination von diesem langem Winter und verhaltenen Frühjahr insgesamt schon frustrierend. Und da ich gerade beim Frust bin: bei meiner großen Yucca thompsoniana hat der Wind inzwischen alle 3 Köpfe davon geweht
Aber davon wollen wir uns die Feuertage nicht verdrießen lassen.

Frohe Ostern und viele Grüsse Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten