Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.985.509 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Denk positiv !!!....... trotz Yucca-Verlustsyndrom!!

Nachricht von berndw/7b

Hallo Norbert!
Das klingt ja ziemlich deprimierend !! ;-(( Du hattest mal vor längerer Zeit hier geschrieben, dass man davon ausgehen könne, dass einige Yuccas bis zu 2 Jahre - eigentlich tot!!!- trotzdem als Grünpflanzen wurzellos existieren können.Das kann ich jetzt auch bestätigen: Ich hatte einmal eine wunderschöne Y. rigida, deren Blütenstand ich hier vor knapp einem Jahr voller Stolz im Bild zeigen konnte. Ich habe sie vorgestern - völlig ohne Wurzeln!!!!!! und absolut tot!!!!- entsorgt. Sie war nicht erfroren, sie war lediglich wurzellos temporär "existent"! Erstaunlich und in Zukunft werde ich beim Kauf mal feste ziehen!! ganz egal, was der Verkäufer sagt!!!!!
Yucca torreyi ist ebenso (extrem "fischig" stinkend) wie Y. thompsoniana verfault, auch Y. gloriosa,Y.whipplei und carnerosana sind stinkender Matsch!
Die Frosttoleranz bezieht sich - wie so oft bei Succulenten- auf Trockenfrost und nicht auf unsere nasskalten, ständig wechselnden Wintertemperaturen.
Dafür stehen z.B. Qiongshuea,Azara,Quercus acuta, rhysophylla,salicina u.v.a. wie eine "1" da, als ob es gar keinen Winter gegeben hätte. Auch Chrysanthemum nipponicum treibt unglaublich. Berberis linerarifolium steht voller Knospen da!!
Andererseits ist meine 3.(!!) Eucryphia glutinosa- die als so winterhart gerühmt war- erfroren.
Das war's dann wohl.
Bin mal auf meine Chitalpa Pink Dawn-Blüten gespannt!
Die Clematis armandii steht natürlich bei Thomas u. erfreut sich bester Gesundheit (ohne dass er irgendwas dazu tut ;-) !!!)... es sei ihm gegönnt!!!
lg
bernd
PS: solltest du mal wieder ein paar Acantholimon bekommen, leg sie bitte für mich zurück!


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten