Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.019.677 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Denk positiv !!!....... trotz Yucca-Verlustsyndrom!!

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

im positiven Denken übe ich mich gerade. Immerhin kletterte die Quecksilbersäule heute auf 13 °C im Schatten, die höchste Temperatur seit 6 Tagen und da kommen nicht nur bei den Pflanzen laue Frühjahrsgefühle auf.
Mit Acantholimon sieht es zur Zeit mau auf dem Markt aus. Bei mir sind ganz vereinzelte noch winzige Sämlinge aufgegangen. Welche Art? Vielleicht Bastarde? Dabei sollen die Pflanzen laut div. Quellen im mitteleuropäischen Klima ja gar keinen Samen produzieren. Auch wieder eine widerlegte Mär, auch wenn die Ausbeute sehr gering ist.
Bei den Western Yuccas zeigt sich jetzt mit zunehmenden Rückmeldungen, dass gerade bei Importpflanzen mit doch massiven Risiken zu rechnen ist, je nach Art unterschiedlich, aber doch sehr verlustreich. Nicht nur was die Wurzelbildung angeht - meine große Y. thomp. war ja bereits vor einem Jahr bestens am Standort eingewurzelt. Gestern habe ich noch mit unserem Freund in der Südpfalz telefoniert. Er wollte es wissen und hat im letzten Jahr Y. thompsoniana, carnerosana und seine alte Kübel-filifera ausgepflanzt. Alle sind hinüber, dabei war dort der Winter ja nicht besonders kalt. Die Masse der zu Tausenden angebotenen Pflanzen macht sie alle nicht härter, nur die Pflanzenliebhaber oft leichtsinniger.
Aber es gibt ja genügend Positives. Meine Frage nach Quercus rhysophylla die ich Dir mailen wollte, hast Du bereits positiv beantwortet. Diese Art ist als kleine Pflanze gerade in der nahen Baumschule eingetroffen. Hast Du Erfahrung mit Q. virginiana? Der Laden hier wird in seinem Sortiment immer besser!
Die meisten Pflanzen stehen nach diesem Winter recht gut da. Auch Eucryphia glutiosa treibt voll durch. Lomatia myricoides ist ohne jeden Schaden. Alle Myrtengewächse sind etwas angeschlagen, da heißt es noch Abwarten. Ein absoluter Totalausfall ist allerdings Lindera megaphylla. Die scheint überhaupt nichts auszuhalten (so weit man nach einer Einzelpflanze überhaupt eine Aussage machen kann).
Noch was Positives: die "Massenkeimung" bei Rohdea japonica hat eingesetzt. Nach einigen Jahren Vorlauf habe ich diesen Spätwinter annähernd 1000 Korn geerntet. Ob da wohl außer der Wildform auch mal was anderes rauskommt?

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten