Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.047.628 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: @ Philippus

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Philippus,

vor einigen Jahren habe ich eine ausgepflanzte Olive, die etwas größer war ( ca. 1.50 m Höhe) in einem etwas härteren Winter verloren. Da hatte ich allerdings den Fehler gemacht, diese noch im Spätherbst umzusetzen, sonst hätte sie es vieleicht gepackt.
Schutz: auf jeden Fall gut mulchen und bei härteren Frosten kurzfristiges Einpacken in Bastmatte- das muss reichen.
Ich weiß nicht, welche Sorte ich habe, soll ja deutliche Unterschiede in der Frosthärte geben.

Also nach dem Motto verfahren,: wer nicht probiert, erfährt auch nicht viel, im positiven wie negativen Sinne.

Zumindest im Sommer mache ich mir wegen des Wachstums keine Sorgen; wenn solche Sommer wie der jetzige häufiger auftreten, reicht es auch in Norddeutschland.
Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten