Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.999.494 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Wolfgang und Kollegen, in diesem heißen Sommer Butia!

Nachricht von Bernhard

Hallo zusammen,

In diesem sonnigen und sehr heißen Sommer, macht mir meine im April 02 gepflanzte Butia richtig Freude. Sie steht auf der Ostseite des Hauses (wegen einer über 10m hogen Thuja) bis ca 13:00 schattig, daher kann sich der Boden bei kühlerem Wetter(20-25C°) nicht ausreichend erwärmen.
Bei den derzeitigen Temperaturen ist der Zuwachs auch im Halbschatten ok(6 Fieder bisher)
Ich bin mir sicher wenn Sie vollsonnig stehen würde, hätte sie in diesem warmen Sommer, bereits wesentlich mehr als 6 Fieder zugelegt(was aber doch schon ganz ordenlich ist)
Anbei ein aktuelles Bild von heute morgen.
Im Vergleich dazu links im Bild meine (Backup) Butia die ich 03 recht günstig (30€ ) bekommen hatte
Die Kübelbutia hat jetzt in etwa die Größe wie meine Freiland-Butia damals beim auspflanzen
Im April 02

Aufnahme heute Morgen im Schatten

In der (Abend) Sonne sieht die Butia einfach besser aus(ältere Aufnahme vom 2.7.06)

Mit der Hitze reicht es jetzt aber, den der Rest den Exoten kommt auch gut mit moderaten Temperaturen (20-26C°) sehr gut aus und ein oder zwei Blatt weniger bei der Butia ist schließlich auch nicht so schlimm.
Ab nächste Woche kommt endlich die Abkühlung!

Gruß
Bernhard



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten