Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.977.297 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bunte Mahonie

Nachricht von Norbert Rheinstetten

Hallo Bernd,

danke für den link, den Artickel kannte ich noch nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Mahonie irgendwo zu diesem Hybriden-Schwarm gehört. Dem Bericht nach ist die ganze Systematik dieser asiatischen Mahonien noch ziemlich unsicher, bzw. so manche Art möglicherweise ein Naturhybride oder Varieante längst eingeführter Arten.

Na, vielleicht kann ich das Spielchen weitertreiben. Meine Mahonie hatte ordentlich Samen angesetzt. Den habe ich jetzt geerntet und ausgesäht. Bin gespannt ob was kommt??? - bzw. Was da kommt?! Scheint ja nicht unbedingt selbstverständlich zu sein, dass Mahonien sich vermehren. M. aquifolia wird in den Gärten zu einem lästigen Neophyt, aber dass andere Mahonien spontan aufgehen ist mir nuoch nicht untergekommen, obwohl ja gerade die x media-Sorten immer reichlich fruchten. Steril???

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten