Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.005.358 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bunte Mahonie

Nachricht von berndw-7b

Hallo Norbert,
mit der Bestimmung der Hybriden ist das immer so eine Sache, v.a. wenn sie nach Aussamung und Keimung oft sämtliche Elternmerkmale beider Arten mal mehr oder weniger übernehmen. Vorausgesetzt meine (von Dir i.ü.) M.confusa ist "echt",dürfte Deine Pflanze eher i.R. "Confusa" tendieren.Die diesjährigen Neublätter sind sämtlich bronzefarben und nicht rötlich.Eine REINE M.gracilipes habe ich leider nicht (die soll i.ü. auch viel empfindlicher sein), so dass man mehr über die Fabe und Form der Stammformen aussagen könnte! Im link findest Du i.ü. 4 M.savilliana-Sorten!!!!!!!!!!MIT Benennung !!!!!!!
LG
bernd
PS:Euonymus clivicolus gefällt mir nicht so gut, da sie so sparrig wächst!! Andererseits könnte man sie ja trimmen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten