Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.039.050 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Schilfmattenschutz hat sich langfristig bewährt

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Sabine, im Winter 96/97 hatte ich sämtliche robuste Exoten, also auch Trachys noch in Kübeln, die bei Dauerfrost in den Keller wanderten, außer den winterharten Opuntien. Ich hatte damals im Palmengarten beobachtet, daß ungeschützte Trachys völlig erfrorenes Laub hatten. Sie wurden im Frühjahr vernichtet, ohne daß man ihnen eine Chance gegeben hätte, sich im Frühsommer wieder zu erholen. Viele scheinbar tote Trachys treiben nach strengen Wintern wieder aus, aber das kann manchmal bis in den August hinein dauern. Aber der Palmengarten(und überhaupt die Stadt Frankfurt) hat ja Geld genug für Wegwerfpalmen(s. meinen Beitrag weiter unten). Ich bin da wohl etwas aus der Art geschlagen. Jedenfalls, es gibt auch Trachys im Palmengarten, die mit Plexiglas-Umbauungen und kleinen Notheizungen über den Winter gebracht werden, das sind die am Eingang Siesmayerstraße. Die hatten diesen Winter damals gut überstanden. Und: Am Besten hatten diejenigen Trachys den Winter überstanden, die mit Schilfmatten eingepackt waren, wo der Boden auch gemulcht war und wo über diesem kegelförmigen Schilfmattenschutz eine große blaue Mülltüte übergestülpt war. Diese Trachys stehen dort schon recht lange, und auch ich praktiziere diese Art von Winterschutz. Es hat den Vorteil, daß die Trachys einerseits vor Wintersonne und Winterwind geschützt sind, aber andererseits kann durch das Schilf auch ausreichend Frischluft ran und Fäulnis und Pilzkrankheiten haben wenig Chancen. Ab -17 ist zwar auch damit das Laub hinüber, aber sie kommen wieder. Viel Erfolg, Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten