Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.982.302 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Sabine, der Winter 96/97 war hier nicht so extrem...

Nachricht von Bernhard

Hallo Sabine,

der Winter 96/97 war im Vergleich zu den früheren "richtigen" Wintern (z.Bsp. 54 wo der Rhein zugefroren war) wie es die älteren Leute sagen,kein strenger Winter.
Die Kälte im Winter 96/97 begann kurz vor Weinachten und war mitte Januar vorbei. Im Februar war s schon wieder mild. Aber es lag immerhin auch im Rhein Main Gebiet über 1 1/2 Wochen Schnee.
Der Tiefstwert lag hier bei uns in der Sivesternacht bei -15 Bis -16C°
Ich habe mich mit Palmen damals auch noch nicht so beschäftigt , weiß aber noch das zumindest mein Gartenteich ziemlich dick zugefroren war.
Ich kenne aber bei mir in der Nachbarschaft und im Umkreis einige Hanfpalmen die schon über 10 bis 25 Jahre hier stehen und bisher nie geschützt wurden, also auch diesen Winter 96/97 überlebt hatten.
Als wir letztes Jahr in Mainz bei Martin bei einer Exotentour in Mainz waren trafen wir einen älteren Herren der schon 1957 Trachies (Herkunft Meran) gepflanzt hatte.
Diese 1957 gepflanzte Hanfpalmen (3Stück) sind aber im Winter 96/97 eingegangen , weil während der zweiwöchigen Abwesenheit des Besitzers eine große Dachlast mit Nassschnee in die Palmengruppe gestürzt war.Anschließender starker Nachtfrost tat sein übriges.
Selbstgezogene Nachkömmlinge dieser 57er Trachies an einem anderen Ort in seinem Garten,hatten den Winter 96/97 und strengere zuvor aber überlebt. Auch bei meinem Bekannten in meinem Nachbarort in Ginsheim steht ein Nachkömmling der 57er Trachies, er wurde 1990 mit 30cm Stamm gepfalnzt und ist heute über 4,5m hoch.
Der Mann hatte uns auch Bilder aus den 60er und 70er Jahren gezeigt,wie gesagt er hat noch nie seine Hanfpalmen geschützt.
Ob jemand seine Palme in milden regionen wie Mainz schützt oder nicht ist sein eigenes Risko.
Aber wenn selbst in der Toskana Palmen erfrieren, (so geschehen im Winter 85)kann man sich ausmalen das es auch hier in milden Regionen über kurz oder lang passieren kann.


Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten