Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.975.964 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Wieviel Tiefgang braucht das Forum?

Nachricht von Helmut (Kaiserstuhl/Tuniberg)

Hallo Wolfgang,

Du sprichst hier wohl hauptsächlich Bernhard an, möchte dazu aber auch noch was verkünden.

Sicherlich hast Du Recht, nur:

"Auch deine Palmen wird irgendwann ein harter Winter vielleicht an die Grenzen bringen oder absterben lassen. Das Wissen über Pflanzenphysiologie wird sie nicht wieder zum Leben erwecken, kann aber möglicherweise helfen, es beim nächsten Mal besser zu machen."

Wieso? überleben die Palmen besser, wenn man weiß, an was sie sterben können. Ich denke das Wetter läßt sich davon nicht beeintrucken.

Sicher ist es von Vorteil wenn man mehr weiß (man kann nie genug wissen) und es sollten alle Beiträge tolleriert werden solange sie nicht überhand nehmen (wie die ständigen Temperaturmeldungen z. B.). Genau deshalb meine ich aber auch, daß Beiträge, die nicht von einem annerkannten Botaniker o.ä. geschrieben werden auch ernst genommen werden sollten. Ich habe schon des öfteren mitverfolgt, daß auf nicht wissenschaftlich fundierte und bewiesene Beiträge öfter Einwände kommen nach der Art "Du hast doch dafür keine Beweise", andererseits werden Behauptungen/Vermutungen aufgestellt, die zwar "wissenschaftlich" geschrieben aber u. U. genausowenige Beweise haben. Was ich damit sagen will ist, daß es manchmal den Eindruck hat, daß Forummitglieder, die keine Botanik studiert haben nicht so ernst genommen werden obwohl die praktischen Erfahrungen meiner Meinung nach genauso wichtig sind, denn davon hängt eben das Leben der Palmen noch öfter ab als von der Theorie. Was bringt mir wie sämtliche Pflanzenteile fachlich heißen, davon wächst eine Palme nicht besser. Wenn man weiß, wo das "Herz" ist, ist das natürlich im Bezug auf Schutzmaßnahmen von Vorteil, wietere Vorteile davon, wo sich die einzelnen Pflanzensegmente genau befinden und wie sie reagieren könnte ich im Moment nicht entdecken.

Also am besten eine Mischung von allem, Tollerenz und Frieden dann ist das Forum ausgewogen.

In diesem Sinne auch von mir Frohe Weihnachten und was so dazugehört.

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten