Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.016.179 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Enge im Winterquartier

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Dagmar,

ich sage immer "Exotengärtner müssen leiden können!"
Als ich einmal blutüberströmt aus dem gezeigten "Kriechkeller" kam, hat meine Frau vor Schreck die Sanitäter gerufen ;-). Bis die kamen, hatten wir die Blutung gottlob zum Stehen gebracht.
Da ragte so ein kleiner, kaum zu sehender Drahtstift aus der Decke heraus. Aber ein gelegentlicher Aderlass soll ja gesund sein ;-)
Ein Teil der Pflanzen z.B. meine große Musa x paradisiaca steht im Vollkeller. Aber da ist es für manche Pflanzen zu warm, und ich bekäme dort auch nicht alles hinein.
Meine Zwergpalme (Phoenix sticht auch nicht schlecht!) steht immer noch draußen, zusammen mit Oliven, Mandarine, Washi und Dattelpalme.
Aber jetzt ist ja Winteranfang, da wird wohl doch irgendwann schleppen angesagt sein. Na wenigstens werden die Tage nun wieder länger, dieses "gerade aufgestanden, wird schon wieder dunkel" geht mir doch etwas auf den Nerv.
Ich würde auch gerne einige Sachen auspflanzen, aber meine Frau ist vom Anblick des dann nötigen Winterschutzes nicht so angetan (ich im Grunde auch nicht).

Mit guten Vorsätzen ist wie mit Aalen: leicht zu fassen, aber schwer zu halten! ;-)

Weihnachtliche Grüße zurück nach Mannheim,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten