Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.046.259 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Schmonz

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo zusammen,

Ich war die letzten zwei Tage unterwegs und habe erst gestern zur späten Stunde die heftigen Reaktionen auf meinen "Schmonz" gelesen.
So übel wie hier aufgenommen, war das Ganze aber von mir eigentlich wirklich gar nicht gemeint.
Ich meinte eigentlich nur, dass ich praktische Vorschläge evtl. mit Bildberichten wie sie ja auch zu Genügen u.a von Arnold kommen bevorzuge.

Ich denke das Ganze als so trocken wie mein damaliges Maschinebaustudium zu bezeichnen, bzw. damit zu vergleichen war noch ok. und im Rahmen!
Aber das Wort Schmonz dabei mit einzubringen , war wohl etwas "ungehobelt" von meiner Seite und auch unter der Gürtellinie, denn das hört sich sehr abwertend an. Nennen wir es also Beiträge mit wissenschaftlichen Content, das hört sich besser an.

Aber das ich anstatt der ganzen wissenschaftlichen Diskussionen, lieber praktische d.h sichtbare Erfolge vorziehe, das hatte ich auch Arnold vor längerer Zeit einmal per e-mail geschrieben.(In Bezug auf die damalige endlose bzw bodenlose Auxin -Streitdiskussion.
Und seinen "sichtbaren und praktischen" Erfolg, zeigen ja auch seine prächtigen Palmen das
hatte ich hier auch schon mehrfach erwähnt.
Ich will auch hier bestimmt keinen Maulkorb verteilen, wie es der Wiener Kollege Robert meinte(der Zitronenfachmann), das liegt mir fern.
Jeder kann hier seine Meinung frei äußeren, kein Thema, egal ob aus der wissenschaftlichen oder der praktischen Sicht.(ja auch der Talkesselbewohner)
Ebenfalls richtig ist aber, wie Norbert und Helmut es schon erwähnt hatten, das eine Palme bei uns aufgrund der wissenschaftlichen Diskussion auch nicht besser oder schlechter wächst.
Aber wie Alois schon sagte, sollte hier mehr Toleranz angebracht sein und man braucht es ja nicht zu lesen das stimmt auch!

Also Sorry noch mal für meine Ausschweifung für alle die sich davon betroffen fühlen, ich hatte wohl schon ein Glas Rotwein zu viel zur späten Stunde und da schreibt man halt manchmal auch Schmonz

Gruß
Bernhard



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten