Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.021.662 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Trachycarpus princeps?

Nachricht von Helmut

Hallo Feo,

ich denke daß eine genaue Bestimmung als Jungpflanze sehr schwierig sein dürfte. Vielleicht tritt die Färbung auch erst bei größeren Trachys ein. Das weißliche Schimmern, das es auch bei Fortunei gibt tritt auch erst bei größeren Exemplaren ein und vor allem erst dann, wenn sie sich richtig wohl fühlen.

Anbei ein Bild von meiner größten Princeps. Die Samen stammten von RPS. Von 10 sind gerade mal 3 gekeimt, ähnlich wie bei Naga Hils. ERkennbar ist bei Deiner aber auch wie bei meiner, daß die Blätter größer sind. Vor allem die Keimblätter sind erheblich länger als bei "normalen" Trachys und daß obwohl sie nicht anders als die "normalen" gehalten/gezogen werden. Auch die Blattfarbe könnte auf einen Nährstoffmangel oder leichten Sonnenbrand vermuten. Das dachte ich anfangs bei meiner, da den anderen Trachys nach Gewöhnung die volle Sonne aber auch nichts macht, habe ich sie in deren Gesellschaft belassen. Anfangs wuchs sie sehr langsam. Die andere, die ich noch habe ist noch kleiner. Wenn man bedankt, daß sie im Frühjahr 2004 gesäät wurde. Die größere (die auf dem Bild in der Mitte mit der Beschriftung am Topf) kommt so langsam etwas in die Gänge.

Jedenfalls finde ich auch, daß sie anders aussehen als die "normalen" Fortunei. Ob es wirklich Princeps ist ist wohl auch sehr schwierig zu sagen, da es ja kaum größere Pflanzen zum vergleichen gibt. Bin aber auch mal gespannt, wie sie in einigen Jahren aussieht.

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten