Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.018.181 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: "Weißliches Schimmern"

Nachricht von Helmut

Das mag sein, daß sie sich wohler fühlen würde mit mehr Wurzelfreiheit, dennoch scheinen ihr die restlichen Bedingungen zu "passen". Denn Trachys, denen es nicht gut geht haben dieses weisliche Schimmern nicht. Auch welche, die kümmerten weil sie entweder zu wenig oder zuviel gegossen wurden oder weil sie Schädlinge hatten und die ich zeitweise als "letzte Rettung" aufgenommen und ausgepflanzt hatte, hatten dieses weise Schimmern nicht. Erst als sie einige Zeit ausgepflanzt waren und nach ERholen neue Blätter schoben zeigte sich nach und nach das Schimmern. Ob es nun einen Nutzen oder gar eine Notwendigkeit für die Trachys hat bezweifle ich. Das zeigen, von diesem "Schimmern" ist für mich ein Anzeichen, daß es der Palme gut geht, denn wieso sollte sie es sonst zeigen und wenn es ihr nicht gut geht nicht. Menschen sehen auch besser aus, wenn es ihnen gut geht, auch wenn es vielleicht biologisch gesehen keinen Sinn macht.

Ich denke, wenn Du Deine Palme öfter dursten läßt und evtl. noch andere Bedingungen negativ veränderst, dann wird sie bald das Schimmern verlieren (auch wenn die Blätter noch grün sind).

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten