Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.992.918 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Für Deinen Garten fast ein "MUß" - die eingewanderte "Spanische Wucherblume" in 'Schwarzenberg'!

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Veshengo,
ich kenne mich gut aus im Großraum Chemnitz. Besser noch am 'Auersberg' (Erzgebirge) bei Eibenstock/Wildental (ein herrliches Fleckchen Erde)! - dort war ich oft dienstlich, als wir damals die Radaranlage bauten.
Bei einem Ausflug nach 'Schwarzenberg' fiel mir eine aus Spanien eingeschleppte Pflanze am dortigen Schloßberg auf (!!!).
Seit über 100 Jahren trägt die Stadt aufgrund der topografischen Gegebenheiten, landschaftlicher Reize und besonderer architektonischer Prägung den Beinamen "Perle des Erzgebirges". Eine Kuriosität von Schwarzenberg ist das "Schwarzenberger Edelweiss":

http://www.schwarzenberg-erzgebirge.de/Stadtmagazin/bilderszbgross/assets/images/Dummy600x399.gif

Die "Spanische Wucherblume" kam mit der Rinde der Korkeiche im vorigen Jahrhundert nach Sachsen. Jedes Jahr im Sommer entfaltet diese Pflanze an den Felswänden und Straßenmauern in Schwarzenberg ihre ungewöhnliche Blütenpracht.
Ich nahm mir damals Samen und Pflanzen mit nach Langen. Überall blüht jenen nun auch hier an den unmöglichsten Stellen.

Siehe netter Beitrag auch unter folgendem LINK:

http://www.hast-du-ahnung.de/deutschlandschwarzenbergedelweiss.htm

Der botanische Name ist: 'Tanacetum parthenifolium' - auch staubige Margerit genannt!

Nicht zu verwechseln mit dem sogenannten "Mutterkraut": 'Tanacetum parthenium'!

Also auf nach 'Schwarzenberg', aber wie gesagt die Pflanze ist vermehrungsfreudig!

P.S.: Hätte ich fast vergessen - Dein Garten ist eine Wucht - gefällt mir sehr gut. Toll gestaltet mit vielen Steinen.

Viele Grüße

Lutz



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten