Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.020.266 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bei welchen Temperaturen bekommt der normale Kirschlorbeer Probleme?

Nachricht von Palmenfreak/Schleswig

Es ist unterschiedlich. Der Rotuntefolia, bekommt am ehesten Frostschäden.
Habe aber den Eindruck, dass es meistens mit der Bodenfrosttiefe zu tun hat.Man sieht es immer, wenn neue gepflanzt wurden, die im ersten Winter richtig leiden, während die Büsche daneben, die schon seit Jahren in der Erde stehen, völlig unbeeindruckt sind.
Es gibt aber diverse Sorten Kirschlorbeer, und der am meisten vertretene Lorbeer, der Rotuntefolia ist wirklich mit am anfälligsten.
Bei mir traten die Schäden im ersten Winter auf(95) bei Tiefstwerten von -15 Grad.
Seitdem hatten sie nie wieder Frostschäden, obwohl wieder ähnlich tiefe Temperaturen erreicht wurden.Vermute aber mal, dass -15Grad so eine Grenze für Rotuntefolia ist, ab da wird es kritisch.
Andere Sorten können deutlich unter 20Grad vertragen.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten