Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.202.876 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Botanischer Garten Hamburg - Schnelldurchlauf II #AM

Nachricht von Thomas, Hamburg

/*Aster divaricatus*/, Spreizästige Sternblume, östl. USA

Willkommen in "Palmburg", ist schon erstaunlich, was hier alles so gedeiht ;-)

Auweia forsteriana, wenn der gute Odoardo Beccari wüßte, was die Uni HH aus seinen Palmnamen so macht :-)

Ist natürlich alles mit doppeltem Boden, man liebt hier das Kübelschleppen.
Die Kübelpalmen sind z.T. in traurigem Zustand, z.B. die Butias, ganz besonders die Phoenix dactylifera. Das geht eigentlich selbst in HH besser. Sieht stark nach zu warmer Überwinterung aus. Die vielen Trachys kümmern in winzigen Containern.

Aber hier ein veritabler Freilandtrachy, mit einem Mords-Trumm von Stamm (ca. 105-110cm Umfang)

Er ist der einzige Überlebende von mehreren Exemplaren, die nur gegen Nässe geschützt überwintert wurden. Das widerlegt mal wieder eindrucksvoll die Mär, daß Hamburg gar nicht so viel kälter sein soll als Köln, wie von interessierter Seite gerne vorgebracht wird.

Hier ein Foto von Arne vom Vorjahr:

Hier noch ein paar Links zu Hamburger Trachys:

Mal nicht Andalusien - Hier sind Hamburger (Trachy-) Jongs & Deerns - Die Deichies #AM

Hier sind Hamburger (Trachy-) Jongs & Deerns - palmenhaftes Wandsbek #AM

Re: Hier sind Hamburger (Trachy-) Jongs & Deerns - Hamburgisch-Sibirien #AM

Das Exemplar, das im Vorjahr schwer angeschlagen war, ist anscheinend verschwunden.

Jap. Wollmispel, warum nicht ein paar Exemplare an geschützter Stelle im Freiland? Meine hatte im letzten Winter nach -15°C Null Schäden, und die Dinger wachsen doch so fix!



Dieser ehrerbietende Olivenbaum steht nicht im Kübel!

Sein Geheimnis: ein verschiebbares Gewächshaus!
Ich kann allerdings bei so einem Geschoß verstehen, daß man kein Risiko eingeht.


/*Cussonia paniculata*/

/*Poncirus trifoliata*/

/*Poncirus trifoliata*/

/*Poncirus trifoliata*/


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten