Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.038.383 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Styropor/dur

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Manfred, Hallo Rolf,

auch ich halte Styropor/dur für eine gute Lösung. Man darf es mit dem Energiesparen auch nicht übertreiben. Gerade in milden Wintern, wenn die Heizleistung gering ist, besteht sonst die Gefahr von Grauschimmel. Josts Beispiel zeigt, daß viele Pflanzen im Winter monatelang ohne Licht auskommen. Bei meiner Lösung ist immerhin das Dach transparent, und bei längeren warmen Perioden entferne ich die Südwand. Bei großer Kälte kommt ein Styroabdeckung unter das Dach.

Ich habe auch überlegt, die Südwand transparent zu lassen, vermute aber, daß die Energiebilanz insgesamt negativ ist.

Gruß,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten