Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.905.833 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Winterschutz mit Noppenfolie

Nachricht von mike(basel)

hallo thomas!
nach meinen letztjährigen winterschutzversuchen mit noppenfolie kann ich sagen nur luftpolsterfolie(ohne heizung direkt oder indirekt bzw ir-strahlungsschutz bei
nacht) bringt es überhaupt nicht.
ich hatte zum vergleich in einer sternenklaren nacht ein paar messungen gemacht.natürlich waren es 2 identische digitalthermometer die auch auf das zentel die gleiche aussentemperatur anzeigten.als ich das thermometer nun in mein extra für die kübelpflanzen gebautes "gewächshaus" (ca 2m mal 3m)bestehent aus metallwinkeln(weiss) & noppenfolie hängte konnte man sehen wie relativ schnell die innentemperatur unter der aussentemperatur fiel.(natürlich relativ dicht verschlossen)drinnen war schon -1grad draussen immerhin noch fast +2grad.
das problem wurde hier ja schon oft diskutiert wieso dies so ist.nur nochmal als gedankenanstoss: streicht eure heizungen im haus alle schwarz und ihr spart heizkosten.wer es nicht glaubt der zeigt mir einen kühlschrank wo die "heizung" auf der rückseite nicht schwarz gestrichen ist.
wenn sich das heizen(direkt,indirekt) unter der noppenfolie auch rentieren soll muss man sie
vor allem in sehr kalten nächten abdecken.am besten wäre natürlich ein lichtreflektierendes material.ich nehme den in baumärkten erhältlichen weissen teichflies.den kann man auch,da lichtdurchlässig,permament dranlassen.besser gesagt ich verwende ihn auch solo.er ist noch luftdurchlässig aber hat trotzdem im direkten vergleich mit indirekter wärmequelle (hauswand) viel mehr grad gebracht als noppenfolie.im garten als winterschutz in zeltform gebaut führt er auch das wasser zuverlässig seitlich ab ohne innen zu tropfen.
bin überfragt wie eine lichtdurchlässige ir-reflexionsschicht funktionieren soll-klingt paradox.oder ist es z.b. wie das glas wo man nur von einer seite durchsehen kann wo das sichtbare licht durchgelassen wird und das unsichtbare die infrarote strahlung reflektiert wird?
wäre super wenn es sowas gäbe!
viele grüsse
mike(basel)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten