Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.908.691 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Unter Styropor wird es schnell zu warm

Nachricht von Rolf

Hallo Manfred,
bei Phoenix,Butia und Jubaea glaube ich,dass die helle Überwinterung ihnen besser bekommt.Letztes Jahr habe ich auch erstmals eine Umbauung aus 4cm dickem Styropor für meine Trachycarpus wagnerianus verwendet.Als Heizung wollte ich wie die Jahre davor,als die Palme nur durch Wolle und Schilfmatte geschützt war,wieder den 70Watt Lichterschlauch verwenden.Das Ergebnis war:Die Umbauung wäre beinahe regelrecht zur Sauna geworden.So gut ist die Dämmung.Ich habe daraufhin den Lichterschlauch gegen ein 25 Watt Terrarienheizkabel ausgetauscht und dieses noch durch eine Zeitschaltuhr(1/4Std.an,1/4Std.aus)geregelt.Ich weiß nicht wie groß deine Umbauung ist.Oder wird der Lichterschlauch durch ein Thermostat geschaltet?
Gruß Rolf


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten