Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.912.548 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bin gerade damit fertig geworden

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Rolf und alle anderen, ich habe mir 4 Styroporhäuschen für meine Chamaerops gebaut und bin gerade mit dem Aufbau fertig geworden. Als Heizung dient je ein Lichterschlauch von 165 W, der in konzentrischen Kreisen um die Palme gelegt wird. Die Wärme steigt dann nach oben. Mulchen werde ich von außen, denn von dort greift der Frost ja an. So bleibt es auch trocken im Inneren. Der obere Teil der Südseite bleibt offen, bis es richtig kalt wird. Daß Palmen mit dunkler Überwinterung ein Problem hätten kann ich nicht bestätigen. Man baut den Winterschutz dann an einem trüben regnerischen Tag ab. So mache ich das auch mit Trachycarpus. Meine Kübelpalmen überwintern im Keller völlig dunkel. Nur bei Cycas und P.roebelinii muß man im Frühling nach dem Ausräumen schwer aufpassen wegen Sonnenbrand. Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten