Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.743 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Winterschutz mit Noppenfolie

Nachricht von Rolf

Hallo,
also ich habe gute Erfahrungen mit Luftposterfolie gemacht.Die Pflanzen fühlen sich wohl darunter.Es stimmt zwar,dass die Temperatur in klaren Nächten etwas abfallen kann,aber das sind höchstens mal 1,5 °C.Die Erwärmung tagsüber durch Sonnenstrahlen gleicht das wieder aus,ohne bei gelüfteter Umbauung im Winter die Temperatur zu weit nach oben zu treiben.Klar,besser wäre einen Teil der Folie mit einer mit Alu kaschierten Bespannung zu bedecken.Das hab ich bei Gärtnereien gesehen,aber das ist wohl ziemlich teuuer.Da z. B. bei meiner Jubaea sowieso erst bei -6,5°C geheizt wird,würde sich die Investition wahrscheinlich nicht lohnen,weil die Energieersparnis zu gering wäre.
Wenn ich wirklich mit wenig Energie auskommen will,dann bau ich einen Styroporturm,aber ich denke,dass den Palmen eine monatelange Finsternis nicht besonders gut bekommt.
Gruß Rolf


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten