Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.044.054 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Rhapidophyllum hystrix-sonnig oder schattig ?

Nachricht von Dirk W

Hallo,
würde sie sonnig pflanzen,wie ich es tat,vor etwa 9 Jahren,wächst super.Hatte sie nie vor Regen geschützt.Hatte nie Probleme.Bis auf letztes Jahr,da konnte ich im März den Mittelspeer ziehen.Brachte aber trotzdem 3 neue Blätter.Jahreszuwachs mindestens 3-4 Blätter.Seitdem schütze ich sie mit einem Dach vor zu viel Regen.

Ach ja,nur 96/97 war sie geschützt,ist auch das Pflanzdatum.Mit 4 ungeteilten Blätter ohne Stammansatz.Jetzt ist sie ca.80 cm hoch mit einem Stamm von ca.15 cm,und kaum Kindelbildung.Mal sehen,vieleicht entferne ich sie.So Einzelstämmig gefällt sie mir besser als Buschförmig.Hatte keinen Frostschaden.Wenn eine Rhapi ohne Schäden in den Frühling geht,wächst sie relativ flott,für eine recht langsamm wachsene Palme.Dabei hat sie im Sommer gerade mal ca. 5 Stunden Sonne am Tag.Die Stacheln sind mittlerweile über 10 cm lang.Den Mulch im Winter zu entfernen ist dann nicht so einfach.Geblüht hat sie die letzten 2 Jahren regelmässig.Ist nicht so interessant wie ne Trachy,aber das macht nichts.

Gruss Dirk


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten