Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.911.833 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Wintersonne + Starker Frost = Frostrocknis

Nachricht von Thomas, Hamburg

Guten Abend Bernhard,

Schon wenige Stunden Sonne reichen, um Frosttrocknis auszulösen. Daran können auch Nadelpalmen eingehen. Im Rheinland ist Dauerfrost vielleicht selten. Aber Nadelpalmen werden eben auch in rauheren Gegenden kultiviert. Woraus folgerst Du, daß Nadelpalmen im Winter Sonne benötigen? In ihrer Heimat wachsen sie schattig. Meine Nadelpalme hatte durch die Schattierung keinerlei Probleme, in einem Winter, der Trachys reihenweise gekillt hat!
Schattierung nach Süden bedeutet doch nicht absolute Finsternis! Und selbst die würde bei Minustemperaturen in keiner Weise schaden.

Mit freundliche Grüßen,


Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten