Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.908.590 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Wintersonne + Starker Frost = Frostrocknis

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Norbert,

ich erinnere mich daran, daß Gerd Esser seine Nadelpame nach -15°C verloren hat, er hatte das auch auf Frosttrocknis zurückgeführt.
Im Winter 02/03 hatte ich -13,2°C gemessen, habe aber später herausgefunden, daß das Thermometer generell 2-3°C zuviel anzeigte. Es können also -15..-16° gewesen sein. Offiziell war es -16°C (Fuhlsbüttel) dort ist es meist ähnlich kalt.
Jedenfalls hat meine Nadelpalme das ohne Schäden weggesteckt.
Ich bin froh, daß ich vorher den Tip bekommen hatte, und werde sie bei strengem, anhaltenden Frost immer wieder schattieren! Die sind ja relativ klein, da ist das ein Klacks. In diesem und im vorigen Winter war das natürlich kein Thema.

Viele Grüße,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten