Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.972.243 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Wintersonne + Starker Frost = Frostrocknis

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Richtig Thomas,

Nadelpalmen sollten im Winter schattiert werden. Meine schon etwas größere Pflanze hatte ich bei vollsonnigem Stand im Winter 96/97 verloren und das bei - 15 °C. Trachycarpus wagnerianus, Sabal minor, Chamaerops humilis var. cerasifera sahen zwar von der Kälte mehr oder weniger gezeichnet aus, haben aber überlebt.
Überlebt haben auch alle anderen Rhapidophyllum die ich an anderen Stellen gepflanzt hatte, eine sogar im Nordschwarzwald. Sie standen alle schattiger, bzw. wurden teilweise mit Koniferenzweige geschüzt.
Der richtige Stand wäre wohl halbschattig gegenüber einer Südwand, damit sie die reflektierte Wärme voll abbekommt.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten