Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.984.420 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Wie grenzt man Frosttrocknis gegen Herzfäule ab ?

Nachricht von Thomas, Hamburg

Oder ist das sogar eine häufige, gegenseitg verstärkende Kombination?
Es stimmt, man sagt, daß die Folgen von Frosttrocknis erst spät sichtbar werden, wenn es deutlich wärmer wird. So war es auch bei der Nadelpame von Gerd. Dagegen sind Blattschäden durch Frost sofort sichtbar. In diesem Sinne sind die Schäden an den Blättern des Trachys eher dem Frost zuzuordnen, wobei für mich der Verdacht bleibt, daß die Sonne eine Rolle gespielt hat. Denn so tief waren, wie gesagt, die Temperaturen nicht, und die Schäden unterschieden sich von den Blattschäden, die später bei tieferen Temperaturen trotz Schattierung auftraten (Löcher in den Blättern, charakteristischer "Geruch des Todes").
Herzfäule kann auch zum späten Verwelken von zunächst gesunden Blättern führen, allerdings geht das dann "von oben nach unten"

Irgendwie bleibt da noch viel zu erforschen!

Gruß,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten