Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.914.658 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Urschnecken

Nachricht von berndw/7b

Hallo Wolfgang!
Die heißen wirklich so!! (googel mal unter "kauri snails", da findest Du massenhaft diese Schnecken).Die anderen kenne ich aber auch!!
Schade, dass Agathis so wenig frosthart ist.Um 1880 wurde der bisher dickste Kauri-Baum gefällt, d.h. er fiel nach einer Feuersbrunst. Man schätzte ihn auf über 4000Jahre und sein Stammumfang betrug um 20 m!!! Hochinteressant ist auch die Tatsache, dass alte Bäume nasenartige Fortsätze entwickeln, deren Spitzen sich nach unten senken, niemand weiß, warum das so ist. Bekannt ist dieses Phaenomen bisher nur bei Gingko biloba! Die Maoris verehren diese Bäume so sehr, dass sie vor dem Fällen eines Baumes (z.B. für ein Kriegskanu aus 1 Stück!!!!) für die Götter des Waldes ein Opfer bringen mussten, das konnte auch durchaus einmal ein Mensch sein!)
Die hatten seinerzeit rel. wenig Probleme mit dem menschgemachten Waldsterben!
LG
Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten