Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.993.060 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

taahua pikitia i aotearoa - haere mai muri

Nachricht von JuergenB SWTH



kia ora Bernd,

wunderschöne Bilder aus Neuseeland- Welcome back.
Erstmal die Besten Wünsche fürs neue Jahr und viel Glück mit Deinen Umsiedlern aus NZ!


Einfach nur phantastisch, was die neuseeländische Natur so zu bieten hat. Und von Dir phantastisch fotografisch eingefangen. und ebenso Klasse kommentiert.

Wow ... muss sich erst mal setzen.

Na ja, Deine "super-mega-geil-hyper-abgefahren-perfekten" Fotos machen den Horror draußen etwas erträglicher.

So saukalt war's hierzulande schon lange nicht mehr - T min = -20,6°C (off. Wetterstation Bad Salzungen -23,5° wie auch hier in Ortsrandlage) Aber bei Dir sieht's wohl auch nicht viel besser aus. Scheint diesmal gerade unserer Ecke zu erwischen.

Der Notro sieht bis jetzt noch gut aus.
Wenn er's packt, dürfte es wirklich der z. Zt. winterhärteste Feuerbusch in Kultur sein. Die Geldener Feuerbüsche sind quasi bei der gleichen Temperatur (-21°C) zurückgefroren.

Aber die Tag-Nacht-Temperaturschwankungen nehmen zu. Heute Mittag richtig warm ins Gesicht geschienen, unser Zentralgestirn. Da hab ich heute Nachmittag mal den Messfühler zum Vergleich auf der geschützten Sonnenseite - aber schattig - und auf der dauerschattigen Nordseite verglichen; geschützt +3,6 ° C, dauerschattig - 0,6 °C; bei Sonnenuntergang waren es nur noch - 3,6 / -5,1.)Heute morgen bei SA -15,8°C (Min. Bad Salzungen -17.8, hier weiss ich nicht, hab noch die -20,6°C stehen).

In ungünstigen Lagen im Thüringer Becken sollen's sogar bis - 28°C gewesen sein, haben Kollegen erzählt. Beim 'nem zufällig gesehenen MDR-Wetter-Bericht live aus Ostthüringen nahe der sächsischen Grenze wurde sogar von inoffiziellen -31°C gesprochen. Hoffenlich geht's nicht noch mehr in den Keller.

Hat aber auch seine schönen Seiten, das sonnige Winterwetter.
Wenn's nur nicht ganz so eisig kalt wäre!

Viele Grüße (nui pöwhiritia)

Jürgen

(PS: kann natürlich kein Maori, aber wozu gibt's Internet)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten