Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.080.189 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

BILD 3... ein Foto für Bernhard... links der labile Blatttyp... rechts der steifere!

Nachricht von Lutz

BILD 3...

... eine Aufnahme die Kollege Bernhard besonders interessieren wird - hier ganz toll zu sehen links im Bild der "Trachytyp" mit den labilen abknickenden Blättern - rechts im Bild der "Trachytyp" mit den steiferen und festeren Blättern.
Ein Angestellter erzählte mir, dass die labilen Blatttypen im Frühjahr aus Spanien angeliefert wurden und alle in einem sehr schlechten Zustand waren, dass heisst, die Wurzeln waren extrem abgestochen worden, das Blattwerk zerzaust, die Blattstiele langegeilt usw. - schlechte Qualität sei aus Spanien nach Eggenstein geliefert worden!
Die Lieferungen aus Norditalien (Pistoia) seien zuverlässig und von guter Qualität. Der "Spanische Typ" so wie sich der Angestellte ausdrückte sei vermutlich "gepauert" worden - schnell mit Dünger hochgejubelte Exemplare von unschöner Gestalt! Also es geht nichts über die "norditalienische Trachyware"!


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten