Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.047.623 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Großversuch längst misslungen

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Lutz,

Deine Bilder zeigen eine Momentaufnahme eines bereits misslungenen Experiments. Ich beobachte diese Pflanzung schon seit Jahren und habe sie von Anfang an schlichtweg für eine "Dummheit" gehalten. Die von Dir gezeigten Pflanzen sind überwiegend schon die zweite, wenn nicht gar die dritte Garnitur. Hier beim ADIS-Pflanzencenter fehlt schlichtweg die Erfahrung und botanischer background, Kapital ist dagegen genügend vorhanden und deswegen werden sicher auch noch länger dort die Palmen ausgetauscht.
Was die Aussage über Trachycarpus aus spanischer Herkunft angeht, deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Leider befinden diese sich aus Preisgründen überwiegend im Großhandel..... aber was solls, unsere Schnäppchenjäger interessiert der Preis ohnehin mehr! Auch ein Grund für schlechtes Einwachsen der "Spanier" ist, dass die Palmen dort meist frisch vor dem Transport auf dem Feld rausgerissen und in Container genagelt werden. Man hat dann meist einen roten Lehmballen, null Wurzeln in einem Kunstsubstat. Bei mir hat so eine Pflanze (90 cm Stamm) ganze 4 Jahre null Wachstum gezeigt und ist dann plötzlich weitergewachsen als wenn nichts wäre. Aber ob das so ganz ohne Auswirkungen auf den Stamm bleibt.... .Italienische Solitärtrachys sind meist fest im Container eingewurzelt und von super Qualität. Problematisch ist nur, dass - wegen des Preisgefälles - Pflanzen massenweise zwischen Italien und Spanien hin u. her verschoben werden, man ist also nie ganz sicher! Trotz der genetisch festgelegten Frosthärte ist es doch ein Unterschied wo eine Pflanze gewachsen ist, das wissen wir besonders auch von anderen Exoten. Manche Pflanzen z. B. Cycas revoluta, erhalten wir von Norditalien, Spanien, China und auch aus hochtropischen Gebieten wie Costa Rica, Senegal etc. Dadurch entstehen extreme Unterschiede im Wachstum wie ein Blatttuff alle 2 Jahre bis hin zu mehreren pro Jahr aus tropischer "Dampfanzucht", und genau diese Weicheier sind natürlich wieder aus wirtschaftlichen Gründen im Handel. Auch ein Manko der Globalisierung.. Wie sich so eine Pflanze dann hart am Limit im kühl gemäßigten Klima einfindet?? Wäre mal was für eine Diplomarbeit für einen Zellbiologen.

Zur Diskusion gestellt mit vielen Grüßen
Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten