Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.206.739 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Neuer Exotengarten in Holland: größte ausgepfl. Phoenix C. noerdl. der Alpen ?! #AM

Nachricht von Thomas Ndh/Taunus

Hallo Exotenfreunde,

nicht schlecht gestaunt habe ich ueber einen neuen, von privat gestalteten und finanzierten Garten in Suedholland, Vrouwenpolder nähe Vlissingen/Middelburg: „Fort den Haak“, 2,5 ha
Das Gelände war Ödland und wurde ab 1999 mit „tropischen“ Pflanzen gestaltet und auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Eigentümer beschäftigt einen Gärtner 6 Tage in der Woche um die Pflegemassnahmen durchzuführen (Winterschutz, Auspflanzungen u.a.).
Ein zweiter Gärtner ist nur für die Rasenfläche verantwortlich, 3 Tage in der Woche.

Das Winterklima scheint ideal, lt. Gaertner faellt die Temp. dort nicht unter –5°C, aber ob die Sommerwärme auf Dauer ausreicht?

Geschützt wird die Phoenix c .angeblich nur mit Gartenflies:
Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

ungeschuetzte P.dactylifera zeigt deutl. Winterschaeden:
Image Hosted by ImageShack.us
Butia yatay:
Image Hosted by ImageShack.us
Jubaea c.:
Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

ein mir unbekannter rotbl. Exot, wer kennt ihn?
Image Hosted by ImageShack.us

Korkeiche
Image Hosted by ImageShack.us

Yucca:
Image Hosted by ImageShack.us

Trithrinax campestris:
Image Hosted by ImageShack.us

Brahea:
Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us


und noch viele, viele andere Exoten.....


Gruesse Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten