Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.903.609 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Neuer Exotengarten in Holland: größte ausgepfl. Phoenix C. noerdl. der Alpen ?! #AM

Nachricht von Helmut Tuniberg/Kaiserstuhl

Hallo Geert,

danke für die Infos. Jeder kann ja vorgehen wie er will, seltsam finde ich es trotzdem. Wenn die in einem Folientunnel überwintert werden, könnte man sie ja auch dort wo sie stehen einpacken, das würrde das ein und Auspflanzen, transportieren etc. sparen. Ich wäre da auch etwas risikobereiter, habe ja schon im Schwarzwald mit Phönix experimentiert (natürlich waren die nicht so wertvoll, dafür aber auch nicht so groß). Ich denke, daß es dort nur in wenigen Wintern Probleme geben dürfte. Im Tesin gibt es z. B. auch Phönix in Seenähe (Lago Maggiore), dort wird es im Winter auch mal bis zu -6°C, allerdings haben sie dort eine höhere Sommerwärme und vermutlich nicht so windig. In Los Angeles gibt es aber sehr viele Phönix, dort ist es windig, salzhaltige Luft und soviel ich weiß wird es dort auch nicht so warm, auch in England/Irland soll es Phönix geben, dort ist es alles andere als Heiß im Sommer. Ich denke, daß sie bei keinen bzw. geringen Winterschäden auch nicht so eine hohe Sommerwärme benötigen . Sie wachsen dann vielleicht langsamer, müssen sich dann aber nicht von den winterschäden regenerieren, schade, daß die dort nicht draußen bleiben, aber jeder wie er will und was er als richtig empfindet.....

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten