Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.016.110 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Helmut, Butia ist äußerst heikel bei uns und dort auch!

Nachricht von Bernhard

Wieso soll die Butia elend aussehen, wegen dem dünnen Stamm? Yaty hat soviel ich weiß so einen Stamm. Wie meinst Du, daß Deine Butia mal aussehen wird/soll?

Hallo Helmut,
mir liegt es fern etwas schlecht zu machen,ich hatte ja geschrieben z.Zeit sehen die Exoten nicht gut aus, möglicherweise weil sie erst kürzlich gepflanzt wurden und noch nicht etabliert sind.
Butia Y hat generell einen dickeren (und helleren)Stamm als Butia C.
Meine Butia sieht z Zeit recht gut und kräftig aus, aber es stellt sich nicht die Frage wie sie mal aussehen wird oder soll, sondern ob sie überhaupt einige Jahre hier bei mir noch durchkommt. Butia ist in unseren Breiten äußerst heikel und regneriert bei Winterschäden nur schlecht,das hast du ja schon selbst an eigenen Exemplaren mitbekommen.
Eigentlich nicht gerade sehr geeignet für unser(mein) Klima.
Selbst im Süden wächst eine Butia sehr sehrlangsam, nur dort ist es kein Problem weil die Fieder über den Winter erhalten bleiben und keine Schäden abbekommen.
Die Butia aus dem holländischen Garten ist weit über 30 Jahre alt und sieht z Zeit durch die magere Krone nicht gerade sehr gut aus!Bei uns oder auch dort würde sie so eine Größe wie auf dem Bild(falls sie die kalten und nassen Winter übersteht)noch nicht mal in 40 Jahren erreichen.
Der Butia gebe ich (ohne Schutz)keine großen Chancen, die Jubaea dagegen müßte es packen.
Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten