Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.040.164 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: @ute und leo

Nachricht von pez

hallo ute und leo,

mit bambus befasse ich mich zwar erst seit 3 jahren, doch durch meine begeisterung für diese pflanzen wurde das ganze eher intensiv.

mittlerweile habe ich durch einige deutschland-, holland- und belgien-reisen sehr viel sehen dürfen.
(bambus wächst nicht nur in meinem garten, sondern auch das wissen und die begeisterung in meinen gehirnwindungen.)

ich denke die richtige wahl für den gegebenen (passenden) standort ist die entscheidende frage.
(früher habe ich mir pflanzen gekauft, um dann den passenden platz in meinem garten zu suchen, mittlerweile habe ich nur noch wenige plätze und suche dafür die passenden pflanzen, was generell auch früher nicht verkehrt gewesen wäre, bei meiner garten-"größe"!)

es gibt eine ansehnlich große auswahl an bambus, ausläufertreibende und auch pachymorph wachsende.
wie bernd schreibt, die wahl und die beschränkung auf einige wenige aber besondere arten ist anzuraten.

die verwendung von rhizomsperren ist jedermanns eigene sache. sie hängt stark von dem gegebenen standort ab.
sind die sperren zu klein, hat man eher eine kübelpflanze in der erde. die wasserversorgung leidet. damit auch die winterhärte.
wo wohnt ihr, ist das für euch überhaupt ein kriterium?

es gibt unter den ausläufertreibenden sorten welche die sich extrem ausbreiten (ich habe schon bambuswälder gesehen, haben auch ihren reiz, keine frage, aber man braucht den platz dazu!), oder auch welche, die einen moderaten ausbreitungsdrang haben. am richtigen platz kann man diese auch ohne sperre pflanzen. phyllostachys nigra punkata ist beispielsweise so ein kandidat oder auch phyllostachys propinqua "li yü gan". es lohnt sich aber auch eine ausreichend große sperre für die ein oder andere schönheit zu graben.

unter den fargesien gibt es wahre perlen.
robusta campbell wurde hier schon gezeigt. bernd hat auch ein sehr schönes exemplar.
fargesia scabrida ist auch etwas besonderes, sie wird hoch und sehr schön.
beiden sollte man allerdings platz einräumen.
sp. juizhaigou mit ihren kleinen, filigranen blättern kann man für einen schattigen platz auch in erwägung ziehen. (die nummer 9 scheint reizvoll zu sein, rollt bei sonnenschein am wenigsten ihre blätter - auch das ist ein wichtiges kriterium, scabrida, robusta und rufa rollen meines erachtens gar nicht!)

jetzt habe ich viel geschrieben, was ich eigentlich ausdrücken wollte ist, dass es eine riesige auswahl an bambus gibt, bestimmt am besten eure kübelpflanzen und tauscht die dann aber gegebenenfalls lieber gegen andere aus, wenn diese besser in euren garten zu den gegebenen umständen passen.

bambus macht spaß, aber auch arbeit, wenn man die falschen sorten wählt. wobei falsch nicht unbedingt der richtige ausdruck ist, auch die mächtige wuchskraft kann beeindrucken, wenn man die herausforderung liebt...

viele grüße aus münchen
vor allem viel spaß mit eurem bambus
wie schön ein garten mit bambus werden kann, sieht man bei bernd...
pez



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten