Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.022.220 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bisher kälteste Nacht in Carnuntum - dafür wolkenlos: herrlich + was zum Nebel (Rhein/Donau)

Nachricht von Robert Z7b

Nachdem bisher das abs. Min. hier diesen Winter bei -0,8°C lag, war diese Nacht mal endlich ordentlich was los in Sachen Frost.
-4°C heute morgen in meinem Garten, an besonders kalten Stellen ging es sogar auf -4,8°C runter.
Auch rundherum lagen die Temperaturen in diesem Bereich. Eisenstadt -4°C, Bratislava -3°C.
Nur Wien war wieder mal etwas wärmer. Hohe Warte -2°C, Wien/Stadt -1°C.
Ich finde dieses Wetter weitaus schöner als den permanenten Sturm oder bewölktes, nass-mildes Wetter. Das ist was für's Auge und für den Geist. Wenn es so strahlend schön draußen ist, dann kommt einem die Kälte nicht so schlimm vor.
Morgen soll es ohnehin wieder deutlich wärmer werden, dann ist es auch wieder mit dem Nachtfrost vorbei.

Was steht alles noch draußen:
Die große grüne Nannorrhops, ALLE ca. 60-70 Plovdiv-Trachies (auch die im Topf), alle Oleander stehen noch im Topf draußen. T.takil und T.wagnerianus sind zusammengebunden, aber nicht gemulcht. Und die T.fortunei-Gruppe hat ein Regendach. Eine kleinere ausgepflanzte T.takil hat auch keine Schutz, sowie einige ausgepflanzte Plovvies und südtiroler Hanfpalmen. Ein paar ca. 40 cm große, schon recht kräftige südtiroler Hanfpalmen stehen noch im Topf draußen.
Dieses Wetter wird auf jeden Fall die winterharten Agaven, Yuccas und Kakteen freuen.

Bezüglich der Diskussion von weiter unten wegen "Nebellöchern" usw.: Ist shcon seltsam, dass es am Rhein weitaus weniger Nebel gibt. Ich hätte dafür aber eine ganz einfach Erklärung: Am Rhein geht höchstwahrscheinlich aufgrund der deutlich westlicheren Lagen viel mehr Wind. Und Wind räumt bekanntlich den Nebel aus. Dadurch dass der Rhein mehr im Einflussbereich von milden atlantischen Tiefdruckgebieten liegt und die ruhigen, kalten winterlichen Hochdruckgebiete sich oft nicht bis dorthin ausdehnen, kommt immer wieder frische Meeresluft nach und bläst den Nebel weg. Ist nur eine mögliche Erklärung. Kann die stimmen?
Ich habe das Glück in Carnuntum in einem "Loch im Nebelloch" zu wohnen. Zwar haben auch wir genug Nebel, aber bedeutend weniger als das ganze Umland rundheurm. Das liegt an den Hundsheimer Bergen, an denen der Nebel "hängen bleibt" und dadurch aufreißt. Während rundherum im Umkreis von 100 km also alles im Nebel versinken kann, ist es hier trotzdem oft sonnig. Das beste dabei ist, aber, dass der Nebel nachst wieder zurückfließt und zumacht, d.h. die nächtliche Abkühlung ist auch nicht stärker. Tagsüber durch die auch im Winter vorhandene geringe Thermik reißt der Nebel doch öfter auf. Und wenn er nicht aufreißt, dann ist er zumindest wesentlich dünner als etwa in Wien. Dadurch gibt es auch im Winter etwas höhere Tageswerte hier.
However, generell gesehen ist die Donau schon ein Nebelgebiet und auch hier bei uns kann es manchmal 2 Wochen Nebel an einem Stück geben, aber doch selten. Überhaupt fällt mir auf, dass seit vielen Jahren die Winter deutlich nebelärmer hier sind als früher. So wirklich komplett nebelige Winter gab es hier schon lange nicht.
Woran das wohl liegt?

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten