Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.994.718 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: würde mich wirklich mal interessieren, warum die Donau so ein Nebelloch ist

Nachricht von Feo, Passau Z7a

Es handelt sich hier um Verdunstungsnebel.
Im Herbst und frühen Winter ist das Wasser der Donau noch wärmer als das stärker abgekühlte umgebende Land, bedingt durch die Ausstrahlungserscheinungen in längeren Nächten. Die gegenüber dem Land höhere Wassertemperatur bewirkt eine intensivere Verdunstung über dem Wasser. Leichte Luftströmungen von Landflächen zum Wasser hin, die in den unteren Schichten schon eine Abkühlung durch Ausstrahlung durchgemacht haben, können die von der Wasseroberfläche verdunstende Feuchtigkeit nicht mehr aufnehmen, da sie schon fast gesättigt waren. Über dem Wasser tritt daher Kondensation mit Nebelbildung ein.
Und die Donau, als Strom, verfügt über reichlich Wasser, vor allem hier in Passau. Dazu fließen in Passau (Dreiflüssestadt) auch noch der Inn und die Ilz in die Donau und dadurch wird die Nebelbildung noch zusätzlich verstärkt.
Warum die Nebelbildung an der Donau stärker ist als am Rhein, weiß ich auch nicht. Ich vermute nur, dass durch den angrenzenden Bayerischen Wald mehr kalte Luft in das Donautal fließt und dadurch größere Temperaturgegensätze vorhanden sind.
Schöne Grüße
Aus dem heute nebelfreien aber kalten (-3,5°) kalten Passau
Feo


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten