Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.020.541 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: schöne Aufmahmen und eine wichtige Frage zu dem wunderschönen roten Hibiscus?

Nachricht von Karl Z7b

Hallo!
Wie ich schon sagte, der Scharlachhibiskus (Hibiscus coocineus) ist ein Hemikrophyt - die Überdauerungsknopsen liegen unter der Erdoberfläche - also gemeinhin: Das Ding ist eine Staude, die jedes Jahr oberirdisch abstirbt und dann im späten Frühling aus dem Boden wieder austreibt.
Er wird also nie so mächtige verholzte Stämme haben wie der Hibiscus syriacus auf deinem Bild, nicht mal in Florida bei Zone 10b Wintern .
Die Angaben von 4m Höhe beziehen sich auf das, was maximal aus der Pflanze herauszuholen ist, unter optimalen Bedingungen. Passts ihm nicht so ganz, dann kanns auch sein, dass er weit niedriger bleibt.
Wenn er 3,4m hoch wird, dann hat er für eine Staude schon sehr kräftige und stabilde Stämme mit einigen cm Basisdurchmesser, aber wie gesagt: Da muss man ihm schon einiges bieten (eben guten Boden, Dünger und v.a. konstant viel Wärme).
Bestellen kannst du die Pflanze bei Bruckmoser, ich glaub für 18€ (ohne Versandgebühren). Allerdings sollte das während der Vegetationsruhe passieren, denn die getopften Pflanzen sind doch zwischen 1 und 1,5m hoch (ich weiß nicht ob er sonst überhaupt versendet - wär wohl zu aufwändig).

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten