Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.983.349 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

@ Karl

Nachricht von Georg OÖ Z7a

Hallo Karl!

Zur Zeit (seit Juli) mache ich mein Pflichtpraktikum in einem GaLaBau Unternehmen. Dieses Pflichtpraktikum ersetzt die 3.Klasse und d.h. nach Beendigung meines Praktikums steige ich dann nächstes Jahr im September in die 4. Kl. auf und mache dann die Facharbeiterprüfung. Naja Obergärtner-Chef Nr. 1 ist hiermit eigentlich schon eine dreifache Übertreibung Aber ich werde mich schon anstrengen
Den Exoten in Retz gehts prächtig, Cistus, Ficus, Yuccas und Zypressen scheinen das trockene Klima und den Sandboden zu lieben. Die Trachies taten sich letztes Jahr nach der Auspflanzung etwas schwer, weil sie eigentlich fast in reinem Sand stehen und auch nicht so häufig gegossen wurden wie es nötig gewesen wäre. Der Freund meiner Mutter, aufdessen Grund die Trachies stehen meinte zuerst nur :"Was, soviel Wasser brauchen die? Die wachsen doch auch in der Wüste?!" Na da greift sich unsereins schon auf den Kopf Da musste ich wiedermal eine große Aufklärungsarbeit leisten, aber jetzt funkts eh schon besser und die Trachies sehen besser aus als je zuvor. Leider sind aber die Winter in Retz auch nur wenig milder als hier aber dafür viel viel trockener. Also ein deutliches plus für Yuccas und Co. Gerne würde ich eine Y. rostrata dort pflanzen aber...halt ein "bisschen" teuer die Dinger, leider.
Achja, hätt ich fast vergessen, der H. coccineus ist seit einem Jahr ausgepflanzt und erreichte heuer fast 2m. Nur geblüht hat er dieses Jahr erst extrem spät d.h. Ende September.
Was macht dein Studium? Wie groß ist dein M. sikkimensis geworden und wie schützt du sie? Ich war gegenüber der sikki immer sehr skeptisch, da ich nur von extrem wenigen gehört habe die die Winter überlebt haben un dabei auch jedes Jahr größer werden. Ich hoffe deine gehört dazu, nachdem Aufwand den du betrieben hast um der sikki einen opt. Boden zu beschaffen. Viel Glück!

LG,
Georg


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten