Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.022.828 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: nicht spektakulär!? das ist ein wahsinnsteil!

Nachricht von Helmut (Kaiserstuhl/Tuniberg)

Hallo Mike,

wie ich Lutz bereits mitgeteilt habe, weiß ich nichts weiter über die Pflanzen.

Die Sache ist so gelaufen:

Ein Bekannter hat dort beim "Herbsten" geholfen (Aushilfe) und hat die große Trachy entdeckt und mir mitgeteilt. Als ich dort ankam sah ich anfangs nichts von der Palme, so fragte ich jemanden, der dort im Anwesen arbeitete. Ein Herr zuckte zuerst mit den Schultern und wußte von nichts. Er fragte dann noch eine Dame, die dort wohl auch arbeitete. Der viel dann ein, daß sie mal eine gesehen habe und mir die Stelle erklärte. Sie steht etwas unterhalb des Weinguts, daß ganz oben am Berg steht, deshalb sieht man sie nicht gleich. Trotzdem nicht weit weg vom Weingut, daß das also nichts besonderes ist (sowieso für "normale" Leute die glauben, daß Palmen nur im Süden wachsen) fand ich auch etwas seltsam.

Es handelt sich um das Staatsweingut Blankenhornsberg in Ihringen der Universität Freiburg. Ob nun da die Uni, das staatliche Weinbauinstitut Freiburg oder gar Bio-Studenten für die Exoten verantwortlich bzw. Bescheid wissen bleibt die Frage. Was ich damit sagen will, ist da man dort schon nichts groß wußte, habe ich dann erst gar nicht versucht mehr rauszukriegen. Palme bewundert, fotografiert und auf meiner Liste als Stammbesuch vermerkt.....Werde im Winter mal hingehen wie sie dann aussieht.

Da dort außer dem Olivenbaum und der Trachy auch noch eine größere Poncirus, mehrere Feigen und glaube ein Mandelbaum steht, vermute ich, daß das vielleicht von der Uni aus mal ein Projekt der Bio-Studenten war (gehört ja wohl der Uni, oder doch der Stadt oder dem Bund.....).

Der Bekannte, der mir den Tip gab, hat dort einen anderen Arbeiter gefragt, der zwar auch nicht viel wußte, aber der meinte wohl "die steht schon ewig da", was in seinen Augen ewig auch immer heißen mag.

Jedenfalls hier mal ein Link, der Tel-Nr. von Ihren enthält. Dort ist auch ein (kleines) Bild zu sehen. Oben auf dem Berg ist das Weingut, hinter dem Weingut am Hang steht die Palme

http://www.wein-plus.com/german_guide/Staatsweingut+Freiburg+und+Blankenhornsberg_219.html

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten