Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.002.427 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Nochmal an Helmut, alter Olivenbaum am Kaiserstuhl bei Ihringen (!!!???), Bild 16

Nachricht von Helmut (Kaiserstuhl/Tuniberg)

Hallo Lutz,

erstmal danke für das Lob über die Bilder. Ich sehe mir Deine auch immer wieder gerne an.

Solltest Du dieses Bild meinen (siehe unten), hast Du recht. Es ist ein Olivenbaum. Warum ich ihn wohl nie richtig erwähnt habe liegt wohl daran, das bei mir Palmen die höhere Priorität haben und ich ihn zwar wahrgenommen habe, aber nicht für sonderlich Spektakulär hielt. Wie Du wohl gesehen hast, wächst dort auch noch ein größerer Poncirus und überall wachsen Feigen. Sogar entlang des Weges zum Wingut habe ich zwei Ficus gesehen, einer wuchs direkt an einer kleinen Mauer.

Das letzte Mal war ich im Mai dort. Von da sind auch die von Dir beobachteten Bilder. Als ich die Palme hier zeigte, war das letzte Jahr. Seit Mai war ich leider nicht mehr dort, muß aber mal weider hin. Ist ja nur 6 Km weg. Was die Palme in der Schneeburgerstr. in St. Georgen angeht, wollte ich mal hin, hat dann aber zeitlich nicht geklappt. Ich fahre hin und wieder dort mit dem Bus durch, hab mal im Stadtplan nachgesehen und festgestellt, daß die Straße ganz abgelegen liegt. Spätestens wenn ich mich dort besser auskenne werde ich mal auf die Suche gehen.ö

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten