Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


18.904.214 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Eucalyptus

Nachricht von Berthold Kynast, Würzburg

War bei dir der Winter 96/97 kälter als der von 2001/2002? Das würde mich jetzt wundern.

Interessieren würde mich mal, welcher der beiden genannten Winter bei deinen Palmen mehr Schäden verursachte, wenn du da schon welche hattest.

1996/1997 hatte ich als absolutes Minimum -13,3°C, aber in dem Winter lag hier nur sehr wenig Schnee. Während der Kälteperiode in dem Winter waren wir einige Tage bei Verwandten in Neu-Isenburg auf Besuch, und dort sind wir auf dem Weiher Schlittschuh gelaufen. Dort lagen bei Temperaturen bis -17°C um die 20 cm Schnee.

2001/2002 hatte ich hier als absolutes Minimum -14,4°C, allerdings wurde hier in dem Winter auf der DWD Station in 268 m Höhe der absolute Schneehöhenrekord in 120 Jahren Messreihe gemessen: 26 cm. Hier im Tal auf 170 m waren es knapp 10 cm.

--Previous Message--
: Hallo Christaian,
: die Winter waren hier nicht so extrem kalt,
: der Eucalyptus steht sehr nahe am Rhein.
: Der letzte Kalte Winter war 96/97, solange
: steht der bestimmt noch nicht.
: Ich habe ihn zufällig an diesem Tag dort
: endeckt ,es gibt einige in dem Ort.
: Auch bei mir in der Nähe steht ein größeres
: Exemplar das Lutz endeckt hatte.
: Gruß
: Bernhard
: --Previous Message--
: Hallo Bernhard,
: danke für das Eucalyptus-Bild. Schöne
: Jungpflanze, bekommt ganz oben die ersten
: adulten Blätter. Wie hat er denn die den
: Eucalyptus-Killer-Wintern 01/02 und 02/03
: (zumindest in Bern und auch Teilen
: Nordspaniens) überstanden?
:
: Ich glaube, die Pflanze ist ein bisschen
: chlorotisch (daher der Gelbstich), ev. würden
: Eisenchelate helfen. Aber vielleicht
: erscheint das ganze nur auf dem Foto ein
: bisschen gelblich.
: Von weitem würde ich mal auf E. gunnii
: tippen, weil das der wahrscheinlich immer
: noch am häufigsten erhältliche Eucalyptus
: sein dürfte in Mitteleuropa.
: Bei mir wachsen die Eucalypten bei diesem
: eher feucht-kühlem Wetter viel besser als
: z.B. im letzten trockenen Sommer.
:
: Ciao
: Christian
: :
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten