Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.032.319 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re an Bernhard- in der Tat sehr dicht gepflanzt

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Bernhard,
Ich gebe Dir vollkommen recht, dass die Brahea armata eigentlich viel zu dicht an der Hauswand ansteht. Aber einerseits bekommt sie dort wirklich die meiste Wärme ab, andererseits ist der Winterschutz mit Abschluss zur Wand gut zu errichten und das gekippte Kellerfenster bringt etwas Wärme.
Dazu ist durch die Hausdrainage Staunässe minimiert.
Ich mache mir auch keine Illusionen. Falls ich es schaffe, die Brahea mehr als 3 Winter durchbringe wäre ich mehr als zufrieden.
Und kann mir kaum vorstellen, dass die Brahea in weniger als 10 Jahren überhaupt Probleme mit dem dem Platz kriegt.
Eine kleine Brahea armata habe ich schon mal über einen Winter gebracht- 2001/2002, nur mit Regenschutz.
Leider hat der folgende "Palmenkillerwinter" 2002/2003 hier im Norden diese umgebracht, ebenfalls eine völllig trocken stehende Chamaerops hum. cerifera. Ohne Heizung hatten diese in dem Winter keine Chance!
Ganz davon zu schweigen, dass meine beiden größeren Trachies es auch nicht geschafft hatten.

Ich bin auch bereit, notfalls mit 60 W Lampe in strengen Winter zu helfen.
Ist vor allem ein schönes Experiment mit dieser herrlichen Palme.
Eine Trachy würde ich natürlich niemals so dicht an eine Wand pflanzen,weil diese wirklich eine reelle Chance hat, sich relativ schnell und gut zu entwickeln.
Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten