Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.003.085 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: nachdem sie vor 2 J völlig zurückgefroren war

Nachricht von berndW/7b

Hallo Wolfgang!
Deutlich kälter dürfte es bei Dir aber auch nicht gewesen sein.Andererseits wundert man sich immer wieder ,was hier überlebt und 3km weiter kaputt geht....man muss es nicht immer verstehen.
zu Sequoia: meine älteste (1971 gekauft und mehrfach verpflanzt) ist fast vollständig eliminiert, ein kleiner Austrieb aus dem Boden von ca 35cm Höhe zeigt mir, dass noch etwas Leben drin ist.Die ca 5m hohe von der Sequoia-Farm Kaltenkirchen sieht sehr gut aus, ebenso die blaue Form 'Glauca', die aber erst im Frühjahr 09 gesetzt wurde.
Wollemia und Cupressus macrocarpa sind bei mir auch hinüber, ich werd' sie auch nicht nochmal ausprobieren.
Absolut überrascht bin ich von der Winterhärte 2er austral. Lomatias, die beide die 2 Extremwinter überlebt haben,auch Cathaya sieht noch spitzenmäßig aus!!
N.nagi habe ich vor Jahren auf einer Raritätenmesse für ganz wenig Geld (ich glaube für 5 Euro) erstanden.Sie wollte sowieso keiner!....außer mir!!
P.coulteri steht an der Bergstraße gut 10m hoch mit riesigen Zapfen!!
Übrigens:A.araucana x A. angustifolia scheint leider genauso "winterhart" wie die Brasilianische Mutter zu sein, schade!!!!!Auch Buddleia globosa hat mich überrascht: Sie kam zwar nicht zur Blüte,lebt aber noch (ca 1m hoch)!!!
Liebe Grüße
Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten