Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.902.378 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: nachdem sie vor 2 J völlig zurückgefroren war

Nachricht von berndW/7b

Hallo Robert!
Die im Bild gezeigte Fascicularia ist von diesem Jahr und noch eingetopft.Meine seit 3/09 ausgepflanzte hat 2 Winter mit Kiefernadelmulch geschützt gut überstanden aber noch nicht geblüht.. U.U. sollte man in Extrem-Kälte-Phasen zusätzliche Schutzmaßnahmen ergreifen (Eimer,Vlies,Tannenreisig..) Ich denke, dass sie bis zu -8 bis-10°C ohne Schutz tolerieren müsste!
Um deine Pinie wäre es ja nicht sooo schlimm, es gibt ja noch genug.Dass Deine Spartium nie gelitten hat, bestätigt das, was Norbert neulich schrieb: Nicht nur der Himmel ist bei Euch "blauer"... auch sonst seid Ihr "exotenmäßig" GESEGNET!!!!!
LG
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten