Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.974.369 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Die Frage ist...

Nachricht von Bernhard

Hallo Ruddl,

die Frage ist ,ob so ein Schutz sinvoll ist, dann sollte man doch besser die Fächer binden, damit das Herz vor Frost u. Nässe geschützt ist.
Diese Trachies haben eh nur wenige und schwache Fächer, da ist das binden kein Problem.

Ich war im Mai in Bad Dürkheim und hatte mir dort im Kurpark die Trachies angesehen,sie sahen trotz des letzten sehr milden Winters nicht gut aus.
Schwacher Blattzuwachs, dünne Stämme und labiles
zerzaustes Blattwerk!
Eine labile und schlechtwachsende Sorte die meines Erachtens ohne zusätzliche Wässerung nicht mehr richtig in Gang kommt.

Der Olivenschutz ist natürlich lustig, aber das hätte man auch einfacher angehen können.
Vernünftiger ist, die Oliven etwas zurückzuschneiden und mit eine Schutzvlieshaube einhüllen.So wird es in Japan in höheren Lagen gemacht, wie ich selbst beobachten konnte bei einer Geschäftsreise.

Aber wie gesagt ,ich war schwer entäüscht von den
Bad Dürkheimer Trachies, sehen alle ziemlich fertig aus.
Und ich bin mir sicher das es nicht am dortigen Klima liegt denn das ist genau so mild wie bei mir, wenn nicht so gar noch milder.
Da fehlte einfach die Wässerung beim pflanzen und die muss dann mindestens noch zwei Jahre erfolgen.
Die Trachies sind regelrecht vetrocknet in den letzten Jahren.
Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten