Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.035.102 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Eucalyptus gunnii winterhart bis wieviel Grad??

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Markus, wie Henry schon erwähnt hat, ist gunnii sehr empfindlich gegenüber länger anhaltendem Dauerfrost bei starkem Winterwind. Und den gibt es leider manchmal in meinem Garten. Ich hatte einen, der im Winter 2001/2 -17 überstanden hat. Allerdings war oberhalb der Mulchung alles der Frosttrocknis zum Opfer gefallen. Er trieb wieder aus, aber die Wühlmäuse hatten ihn so stark angefressen, daß er es nicht mehr geschafft hat. Ein paar hundert Meter weiter von mir steht einer, der aus derselben Gärtnerei stammt und ohne Winterschutz heute noch lebt. Allerdings steht er durch Häuser geschützt. Jedenfalls ist diese Art allemal einen Auspflanzversuch wert, wenn man in exponierter Lage(wie bei mir)die Verdickung um den Wurzelhals gut mulcht(ich glaube, Lingituber oder so ähnlich nennt man das). Aber dann wird es mehr so ein kleiner Busch, wenn er öfter zurückfriert. Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten