Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.023.644 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Haushoher Eucalyptus gunnii in Mainz Kastell ausgepflanzt seit 1983

Nachricht von Joachim - HH

Hallo Bernhard,

dann ist es wohl der älteste Eukalyptusbaum Deutschlands, hat sogar den Dauerfrostwinter 1995/96 überstanden. Meine waren fast so groß, als sie dem Winter 1995/96 zum Opfer gefallen sind. Normalerweise werden Eukalyptusbäume im Durchschnitt nur 7 bis 8 Jahre alt, im Durchschnitt alle 7 bis 8 Jahre kommt ein Extremwinter vor.

Wie hat der Besitzer es geschafft, den Boden trotz Dauerfrostwinter 1995/96 weitestgehend frostfrei zu halten? Oder es ist ein besonders dauerfrostverträgliches Exemplar? Hat es schon geblüht und reifen Saat gebildet?

Gruß
Joachim


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten