Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.902.452 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Eucalyptus-Hecke

Nachricht von sABine

Hallo Markus,

ob E. gunni mehrere Jahre gut wächst, hängt sicher davon ab, wo du ihn auspflanzen willst! Hier in Aschaffenburg hat jemand am Gartenzaun eine Gunni-Hecke gepflanzt. Ca. sechs Pflanzen, die radikal geschnitten werden (auf Zaunhöhe). Die "Grundstämme" sind mittlerweile recht kräftig.
Der letzte Winter hat bei einzelnen Pflanzen allerdings deutliche Spuren hinterlassen. Alle Gunnis scheinen aber wieder auszutreiben. Als Extrem gab es dort (geschützte Lage direkt am Main, gutes Mikroklima) als T min. so etwa -14 Grad. Schwer zu sagen, wie groß die Pflanzen ohne den kräftigen Rückschnitt bereits wären. So groß wie im Süden aber sicher nicht ;-)

Gruß, sABine

P.S. Wenn ich mich recht entsinne, steht seit Jahren ein recht stattliches Eucalyptus-Exemplar im Nizza-Garten in Frankfurt.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten